Solmaz Khorsand
Ausdauer
Die DNA der Demokratie

Solmaz Khorsand

Demokratie ist ein Marathon, kein Sprint. Ihr gerecht zu werden, heißt, sich langen und zuweilen langweiligen Prozessen zu unterwerfen. Demokratie bedeutet, nicht der Illusion der schnellen Lösung zu erliegen, die mit einer einzigen Unterschrift ein komplexes Problem aus der Welt schafft. Die Journalistin und Autorin Solmaz Khorsand betont in dieser Wiener Vorlesung die Unabdingbarkeit und ebenso die Schönheit öder Prozesse, die zur DNA jeder Demokratie gehören sollten, und warnt vor den Schnellschüssen autoritärer „Möchtegernkönige“ und populistischer Antidemokratinnen.
Solmaz Khorsand ist Journalistin, Buchautorin und Podcasterin. Für ihre Arbeit wurde die Absolventin der Johns Hopkins University u. a. mit dem Wiener Journalistinnenpreis ausgezeichnet. 2021 erschien ihr Buch „Pathos“, 2024 ihre Bücher „untertan. Von braven und rebellischen Lemmingen“ und „Unverdächtig. Ein Geständnis.“
Stephanie Fenkart ist seit 2016 Direktorin des International Institute for Peace (IIP). Sie hat einen MA in Entwicklungsstudien von der Universität Wien und einen MA in Menschenrechte von der Donau-Universität Krems. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Beirats für Strategie und Sicherheitspolitik der Wissenschaftlichen Kommission beim Österreichischen Bundesheer (BMLV). Außerdem ist sie Vorsitzende des Vorstands des Balkan Forums in Prishtina.
Argentinierstraße 30a,
1040 Wien
Begrüßung
Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Vortrag
Solmaz Khorsand, Journalistin und Autorin
Anschließendes Gespräch
Solmaz Khorsand und Stephanie Fenkart, Direktorin des International Institute for Peace (IIP)
Moderation
Vanessa Spanbauer, Journalistin und Historikerin
Mit Livestream
Video zur Veranstaltung:
Youtube Kanal Wienbibliothek im Rathaus
Fotos zur Veranstaltung:
zum Fotoarchiv
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at
Vortragende:
Solmaz Khorsand

© Luiza Puiu
Am Podium: Stephanie Fenkart

© Marylia Hushcha