Welche Rolle spielten die geheimen Machstrukturen von Putins Regime für die Entscheidung zum Krieg gegen die Ukraine?
War die Invasion unvermeidlich und von wem wurde sie vorbereitet? In ihrem Bestseller Putins Netz untersucht die Investigativ-Journalistin Catherine Belton, wie unter Putin ehemalige KGB-Seilschaften die Macht in Russland übernahmen und eine neue Ordnung im Zusammenspiel von Politik, Geheimdiensten und organisiertem Verbrechen etablierten.
Im Gespräch mit der Historikerin und Journalistin Tessa Szyszkowitz wird die frühere Moskau-Korrespondentin erläutern, wie stabil das System Putin noch ist und welche speziellen Gefahren daraus für den Westen resultieren.
Catherine Belton hat mit Putin’s People einen Bestseller mit weltweiter Resonanz veröffentlicht (die deutsche Ausgabe erschien 2022 mit dem Titel Putins Netz). Als Journalistin berichtet sie für die Washington Post über Russland. Von 2007-2013 war sie Moskau-Korrespondentin der Financial Times. Sie lebt in London.
In Kooperation mit dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen: Putin’s Roots in KGB and the Road to War in Ukraine | IWM WEBSITE
Samstag
1. Oktober 2022
19.00 Uhr
Wiener Rathaus,
Festsaal
Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I
1010 Wien
Begrüßung:
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Vortrag von
Catherine Belton, Journalistin und Autorin
Anschließendes Gespräch
Tessa Szyszkowitz mit der Vortragenden
Moderation:
Tessa Szyszkowitz, Journalistin, Autorin und Historikerin
In englischer Sprache mit Simultanübersetzung
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at