Herfried Münkler
Die Vorstellung, die Demokratie sei eine alternativlose politische Ordnung, wie das nach dem Zusammenbruch des autoritären Sozialismus viele meinten, hat sich als falsch erwiesen.
Inzwischen befindet sich der demokratische Rechtsstaat wieder auf dem Rückzug, bedrängt von der Verbreitung autoritärer und autokratischer Regime – nicht nur in „aller Welt“, sondern auch in Europa, wo populistische Bewegungen an Zustimmung gewinnen.
Infolgedessen gibt es Prognosen, wonach das demokratische Zeitalter seinem Ende entgegengehe. Trotz aller Krisen und Schwächen der Demokratien ist das nicht zwangsläufig. Es kann verhindert werden, wenn sich die Demokratie reformiert, um neue Kraft zu gewinnen.
„Die Demokratie beruht auf der politischen Urteilskraft ihrer Bürger. Wenn die fehlt, ist die Demokratie in Gefahr.“
Herfried Münkler
Herfried Münkler hatte von April 1992 bis September 2018 den Lehrstuhl Theorie der Politik an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Seit 1993 ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Politische Theorie und Ideengeschichte, Politische Kulturforschung, Theorie und Geschichte des Krieges sowie Risiko und Sicherheit als sozio-politische Kategorien. Für sein Buch „Die Deutschen und ihre Mythen“ erhielt er 2009 den Preis der Leipziger Buchmesse. Sein Werk „Der Dreißigjährige Krieg“ erregte großes Interesse in Medien und Öffentlichkeit. 2019 hat er gemeinsam mit seiner Frau das Buch „Abschied vom Abstieg“ veröffentlicht. 2021 das Buch „Marx, Wagner Nietzsche. Welt im Umbruch“. 2023 erschien „Welt in Aufruhr“.
Tamara Ehs Tamara Ehs ist Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin, unter anderem für die baden-württembergische Landesregierung und die European Association for Local Democracy. Die akademische Grundlage hierzu bilden Forschungs- und Lehraufträge, zuletzt in Frankfurt am Main, Wien und Budapest.
Dienstag,
30. Jänner 2024
19.00 Uhr
Wien Museum
Karlsplatz 8, 3. Stock, Veranstaltungssaal
1040 Wien
Begrüßung
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Vortrag von
Herfried Münkler, Politikwissenschaftler
Anschließendes Gespräch
mit Herfried Münkler und Tamara Ehs, Politikwissenschaftlerin und Demokratieberaterin, Wien & Brüssel
Moderation
Günter Kaindlstorfer, Journalist, Kulturkritiker und Autor
Sie können die Veranstaltung live über unserem Stream oder im TV auf W24 ansehen. Unsere Live-Streams sind frei zugänglich und können auch nachgeschaut werden.
Video zur Veranstaltung:
Youtube Kanal Wienbibliothek im Rathaus
Fotos zur Veranstaltung:
zum Fotoarchiv
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at
Vortragender:
Herfried Münkler
© Ralf U. Heinrichs
Tamara Ehs
© Photo-by-Helmut-Prochart
In Kooperation mit dem Wien Museum