Diese Wiener Vorlesung beleuchtet mögliche Transformationspfade zur Klimaneutralität. Wieviel Zeit uns noch bleibt und welche Klimarisiken noch vermieden werden können, hängt davon ab, wie rasch wir zentrale Systeme wie Energie, Ernährung, Mobilität und Industrie strukturell verändern können.
Der Vortrag beleuchtet die Rolle verschiedener Sektoren und Weltregionen, um ein Netto-Null-CO2-Emissionssystem der Zukunft zu verwirklichen. Eine besondere Rolle spielen hierbei technologische, organisatorische und verhaltensbezogene Innovationen auf der Nachfrageseite, um den Energie- und Materialbedarf zu senken.
Die daraus resultierende Transformation würde nicht nur Vorteile für die Umwelt bringen, sondern ist langfristig auch wirtschaftlich attraktiver und sozial gerechter.
Mittwoch
23. November 2022
19.00 Uhr
Brotfabrik Wien, Ankersaal
Absberggasse 27, 1100 Wien
Begrüßung:
Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal
Vortrag von
Keywan Riahi, Leiter des Energieprogramms des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA)
Anschließend im Gespräch mit
Andreas Januskovecz, Bereichsleiter für Klimaangelegenheiten und Forstdirektor der Stadt Wien
Moderation:
Marlene Nowotny, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin bei Ö1
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at
Keywan Riahi ist seit 1997 bei IIASA beschäftigt, seit 2008 als Leiter des Energieprogramms. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für Energiesystemanalyse an der Technischen Universität Graz. Riahis Hauptforschungsinteressen sind langfristige Muster des technologischen Wandels und der wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere der Entwicklung des Energiesystems. Damit gehört er zu den am meisten zitierten Forschern der Welt.
Andreas Januskovecz, Studium der Forstwirtschaft, BOKU Wien. Seit 2001 Leitung des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien, seit 2021 zusätzlich Bereichsleiter für Klimaangelegenheiten der Stadt. Als Klimadirektor ist er für die Koordinierung aller Klimagovernance-Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Klimastrategie zuständig.