Im Juli 1932 kam es zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud zu einem Briefwechsel über das Thema Krieg.
Albert Einsteins zentrale Frage war, ob und wie man die Menschheit „den Psychosen des Hasses und des Vernichtens gegenüber widerstandsfähiger“ machen könnte.
Nur durch Hemmung des Aggressions- und Destruktionstriebs könne Friede gestiftet werden, allerdings kein „ewiger“, so Freud.
Die Wiener Vorlesung geht den offenen Fragen von damals nach, vor allem der heute brennend aktuellen des „gerechten“ Verteidigungskriegs, die Freud unbeantwortet ließ.
Dienstag
28. März 2023
19.00 Uhr
Wiener Rathaus,
Festsaal
Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I
1010 Wien
Begrüßung:
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Vortrag von
Jacques Le Rider, Professor an der École Pratique des Hautes Études (Paris)
Anschließendes Gespräch mit dem Vortragenden
Moderation:
Daniela Finzi, Wissenschaftliche Leiterin Sigmund Freud Museum
Jacques Le Rider studierte in Paris an der École normale supérieure, am Institut d’études politiques und an der Sorbonne; und an der Universität Wien. Er war wissenschaftlicher Assistent an der Sorbonne, maître de conférences an der Universität Paris XII-Val-de-Marne, Professor an der Universität Paris VIII-Saint Denis. Seit September 1999 ist er Professor an der Forschungsuniversität Ècole Pratique des Hautes Études (EPHE) in Paris.
Seit April 2015 ist er Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Ausland). Er war im Wintersemester 1993/94 Gastprofessor an der Universität Graz; 1994–1996 Botschaftsrat für Kultur- und Wissenschaftskooperation der französischen Botschaft in Österreich und Direktor des französischen Kulturinstituts Wien; und im Wintersemester 2012/13 Stadt-Wien-Senior-Fellow des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) Wien. Zahlreiche Preise und Publikationen.
Das Video zur Veranstaltung finden Sie hier:
Youtube Wienbibliothek im Rathaus
Fotos zur Veranstaltung:
zum Fotoarchiv
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at