Heinz Fischer
Wozu brauchen wir
66. Wiener Kindervorlesung
Was glaubst du, ist besser: Wenn ein einzelner Mensch über alle anderen bestimmt oder wenn die Menschen gemeinsam bestimmen, wie sie leben möchten und wie ihr Land regiert wird? Wenn sie gemeinsam bestimmen, nennt man das Demokratie. Österreich ist schon seit 100 Jahren eine Demokratie.
In einer Demokratie braucht man gemeinsame Spielregeln und einen fairen Umgang miteinander.
Der frühere Bundespräsident Heinz Fischer wird mit euch besprechen, wie Demokratie funktioniert, wer sie erfunden hat und ob sie auch für Kinder etwas bringt.
„Nicht nur Menschen haben Geburtstag – auch ein Land hat einen Geburtstag und meist noch zusätzliche Gedenk- und Feiertage. Aber der Geburtstag der ‚Republik Österreich’ ist der 12. November 1918. An diesem Tag wurde im Parlament in Wien die Gründung der Republik Österreich (damals noch Deutsch-Österreich) beschlossen und von der Parlamentsrampe vor mehr als hunderttausend Menschen feierlich verkündet.“
Heinz Fischer
Sonntag
21. Jänner 2018
11.00 Uhr
ZOOM Kindermuseum
MuseumsQuartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren im Gespräch mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer
Heinz Fischer, Bundespräsident der Republik Österreich von 2004 bis 2016, ist Koordinator des Gedenk- und Erinnerungsjahres 2018. Davor übte er zahlreiche öffentliche Funktionen aus, unter anderem als Präsident des Österreichischen Nationalrates.
Neben seiner politischen Tätigkeit ist der promovierte Jurist auch Autor zahlreicher Bücher, 2017 erschienen „Österreich für Optimisten“ und „1848 – 1918 – 2018. Acht Wendepunkte der Weltgeschichte“.