Mirjam Zadoff
Nur mehr wenige Überlebende des Holocaust und der Nazi-Genozide können heute noch ihre Geschichte erzählen. Längst vergessen ist, gegen welch große Widerstände sie kämpften, um überhaupt gehört zu werden. Ihr widerständiges Erzählen inspirierte Menschen und Projekte auf der ganzen Welt.
Daraus entstanden ist eine globale Erinnerungskultur, die über vielfältige Ebenen miteinander verbunden und ineinander verwoben ist. Museen, Denkmäler oder Kunstprojekte beschäftigen sich auf der ganzen Welt mit der Erinnerung an Gewalt, Kriege und totalitäre Diktaturen.
In der Versicherung, nach innen wie nach außen, keine Gewalt mehr zu verursachen oder zuzulassen, steht die Überzeugung, dass wir aus der Vergangenheit lernen können.
Dieser Glaube an die Moderne, die auf Humanisierung durch Erziehung und Aufklärung setzt, wurde im 20. Jahrhundert zwar gründlich enttäuscht. Doch gerade aus diesem Widerspruch entsteht die Möglichkeit für ein differenziertes Nachdenken über Gewalt und Verantwortung, Empathie und Demokratie.
Eine Wiener Vorlesung in Kooperation mit der Buch Wien.
Mirjam Zadoff studierte Geschichte und Judaistik in Wien und München. 2014 bis 2019 war sie Professorin für Jüdische Studien an der Indiana University Bloomington, seit 2018 leitet sie das NS-Dokumentationszentrum in München. Bei Hanser erschien 2014 Der rote Hiob. Das Leben des Werner Scholem, ausgezeichnet mit dem Fraenkel Prize for Contemporary History.
Donnerstag,
9. November 2023
19.00 Uhr
ORF RadioKulturhaus,
Großer Sendesaal
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Vortrag von
Mirjam Zadoff, Historikerin, Kuratorin, Leiterin des NS-Dokumentationszentrums in München
Anschließendes Gespräch
mit Mirjam Zadoff und Günter Kaindlstorfer
Moderation
Günter Kaindlstorfer, Journalist, Kulturkritiker und Autor
Magazin:
Beitrag von Judith Belfkih/Wiener Vorlesungen
Video zur Veranstaltung:
Youtube Kanal Wienbibliothek im Rathaus
Fotos zur Veranstaltung:
zum Fotoarchiv
Newsletter-Anmeldung:
post@vorlesungen.wien.gv.at
Vortragende:
Mirjam Zadoff
© NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography
Moderation:
Günter Kaindlstorfer
© Elisabeth Novy
In Kooperation mit Buch Wien